header-spacer

Hypnose wirkt!

Buche jetzt einen Termin

Vorbereitung und Ablauf einer Sitzung

1 Allgemein

Du hast dich entschieden, einen Termin zu vereinbaren und es mit Hypnosetherapie zu versuchen. Das bedeutet, dass du dir bereits viele Gedanken gemacht und dich intensiv mit dir selbst beschäftigt hast. Das ist klasse und sehr wichtig, um wirklich eine Veränderung herbeizuführen.

Wenn du dich vorher noch nie mit Hypnose auseinandergesetzt hast, bist du vielleicht aufgeregt, eventuell auch ein wenig ängstlich oder besorgt. Das ist völlig in Ordnung – es geht schließlich um dich und dein Wohlbefinden, da ist Achtsamkeit von größter Wichtigkeit.

Um dir deine Bedenken ein wenig zu nehmen und damit du weißt, was dich erwartet, erkläre ich dir hier den Ablauf.

Wir werden zunächst einfach miteinander sprechen, um uns kennenzulernen und zu sehen, ob wir miteinander arbeiten möchten. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut*in und Klient*in ist die wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Sitzung.

Ich werde dich ein paar Dinge über dein aktuelles Leben fragen und einen Anamnesebogen erstellen, der uns beiden hilft, deinem Problem auf die Spur zu kommen und es zu lösen.

Danach darfst du mich alles fragen, was du im Hinblick auf Hypnosetherapie wissen möchtest – es gibt weder dumme noch falsche Fragen! – und ich werde dir genau erklären, was Hypnose ist oder nicht ist.

Nach diesem Vorgespräch werden wir mit der eigentlichen Sitzung beginnen. Ich helfe dir dabei, in einen angenehmen und fokussierten Zustand zu gelangen, der es dir erlaubt, dich ganz und gar auf dich und das Problem zu konzentrieren, das wir lösen sollen.

Von nun an bin ich so etwas wie dein Guide. Ich führe dich schrittweise durch den Prozess und helfe dir dabei, den Ursprung deines Symptoms zu finden, damit es aufgelöst werden kann. Du hast dabei immer die volle Kontrolle. Kein Hypnotiseur der Welt kann eine Person gegen ihren Willen hypnotisieren oder zu irgendetwas zwingen, das er oder sie nicht will!

Nach der ersten Sitzung wirst du dich bereits besser fühlen, vielleicht auch etwas müde, denn du hast wirklich viel geleistet. Die Veränderung, die sich durch die Hypnose ergibt, kann für dich direkt und sehr deutlich spürbar werden. Eventuell wirst du sie aber auch in kleinen Dingen erleben. Manchmal nimmst du sie vielleicht auch gar nicht bewusst wahr, aber sei dir gewiss, dass sich etwas ändern wird. Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor – die meisten Verhaltensweisen und Glaubenssätze hast du ein Leben lang entwickelt und dir eingeprägt. Es ist wichtig, dass du dem Heilungs- und Veränderungsprozess ebenfalls Zeit einräumst.

Und noch etwas zur Beruhigung und Ermutigung: Hypnose wirkt im Vergleich zu anderen Therapiemethoden sehr schnell: die meisten Personen haben nach 6 Sitzungen eine Lösung erreicht. Zum Vergleich: Verhaltenstherapie braucht durchschnittlich ca. 22 und die Psychoanalyse bis zu 600 Sitzungen.

Anbei findest du noch ein wenig Material zur Vorbereitung, wenn du dich vorab informieren möchtest. Ansonsten freue ich mich, dich kennenzulernen und dir alle Fragen persönlich zu beantworten.

Selbsthypnose:
(bitte vor der Hypnosesitzung üben)

Intuitionsübung:
(Soul & Parts Intuitionsübung)

Download:

Anamnesebogen (bitte ausfüllen und zusenden)

2 Info für Eltern

Liebe Eltern, als Mutter kann ich mir sehr gut vorstellen, was es bedeutet, sein Kind zu einer Behandlung anzumelden. Die Unsicherheit und das Bedürfnis das Richtige zu tun, stehen dabei im Vordergrund. Ihr habt euch im Vorfeld viele Gedanken gemacht und eventuell schon einiges ausprobiert, aber noch nicht den Erfolg erzielt, der euch und eurem Kind Erleichterung bringt.

An dieser Stelle möchte ich euch versichern, dass ihr mir Hypnose nichts falsch machen könnt. Es handelt sich um eine sehr sanfte und tiefgreifende Therapiemethode, mit der sich Kinder und Jugendliche wohl und sicher fühlen. Der Zugang in die eigene innere Welt ist für die meisten sehr einfach und auch angenehm, da sie sich ohnehin oft in dieser Welt aufhalten.

Viele Kinder haben bereits von Hypnose profitiert und fühlen sich gestärkt und verstanden. Darüber hinaus sind sie danach oft selbst in der Lage, sich zu helfen und fühlen sich dem jeweiligen Problem nicht mehr ausgeliefert.

Während der eigentlichen Sitzung könnt ihr gern dabei sein, sofern das Kind es wünscht. Sollte es ihm oder ihr aber unangenehm sein, würde ich euch bitten, so lange außerhalb des Raumes zu warten.

Seid ihr mit dabei, solltet ihr die Sitzung bitte auf keinen Fall durch Kommentare, Ausrufe oder ähnliches unterbrechen.

Alle weiteren Fragen besprechen wir in aller Ausführlichkeit während des ersten Termins. Zur Vorbereitung könnt ihr schon einmal all eure Fragen aufschreiben und auch euer Kind Fragen zusammentragen lassen. Je nach Alter solltet ihr aber daran denken, das Kind nicht mit Informationen zu belasten und keine Fragen zu implizieren, die es noch gar nicht hat. Unvoreingenommenheit und Neugier sind wunderbar und unterstützen die Behandlung.

Allgemeine organisatorische Informationen

Eine erste Hypnosesitzung mit Vorgespräch dauert durchschnittlich bis zu 3 Stunden. Wir lernen uns kennen, besprechen den Anamnesebogen und klären all deine Fragen. Dafür brauchen wir ausreichend Zeit, denn ich möchte nicht unter Druck mit dir arbeiten. Die eigentliche Sitzung inklusive Induktion (Einleitung) und eigentlicher Hypnose schließt sich dann an. Am Ende bekommst du nochmal etwas Zeit, um in aller Ruhe wieder im Alltag anzukommen.

Folgesitzungen dauern nur noch ca. 1,5 Stunden. Es hängt von deinen Themen und von dir selbst ab, wie viele Sitzungen nötig sind, um ein Thema zu lösen und ein Ziel zu erreichen. Ich versichere dir, dass ich dir so schnell wie möglich helfen möchte, damit du dich rasch besser fühlst. Im Durchschnitt werden, je nach Problem, 2-8 Sitzungen benötigt. Die meisten Themen lassen sich in 3-4 Terminen behandeln und lösen.

Termin
Termine kannst du direkt über den Button „Termin vereinbaren“ buchen, oder du rufst mich an, oder schreibst mir eine Nachricht über WhatsApp oder per Mail. Ich freue mich auf dich!

Terminabsage
Denke bitte auch im Interesse anderer Patienten, die auf einen Termin warten, an eine rechtzeitige Absage oder Verschiebung, per Email oder Telefon. Eine Absage sollte mindestens 24 Stunden (das entspricht einem vollen Werktag) vor dem Termin erfolgen. Sagst du zu kurzfristig ab, entsteht ein Ausfall, der nicht mehr durch die Übernahme des Termins durch einen anderen Klienten ausgeglichen werden kann. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir in diesem Fall die Sitzung in Rechnung stellen muss.